Zucht von Dendrobaten

 

Auf dieser Seite möchte ich dir was von meinen Erfahrungen als Pfeilgiftfrosch Züchter zur Paarung und Zucht von Dendrobaten erzählen.

 

Die Paarungszeit meine Frösche beginnt in der Regel Anfang bis Mitte März, dann fangen die Pfeilgiftfrosch Männchen an mit ihren rufen. Anfangs sehr leise und zögerlich, doch mit mehr Übung werden sie immer lauter.

Das Rufen der Dendrobates leucomelas ähnelt stark an den Gesang eines Kanarienvogels.

Kleiner Vorgeschmack? Dann schau dir das folgende YouTube Video an.

 

Die Eierablage

Das legebereite Dendrobates leucomelas Weibchen folgt dem ruf des Männchens und streichelt mit den Vorderbeinen sein Rücken. Nun suchen beide Frösche stundenlang nach einer geeigneten legestelle an Land. Meist sind es Bromelien oder im Terrarium ausgelegte Filmdosen die gerne zur Eiablage angenommen werden. Die Anzahl der Eier beträgt hierbei zwischen 2 und 8 Eiern pro Gelege.

pfeilgiftfrösche züchter, züchter, Dendrobaten, züchter, Frosch D. leucomelas Puerto Ayacucho bei der Paarung
D. leucomelas Puerto Ayacucho bei der Paarung

 

 

Die Froschlaich Entnahme

Nach der Eierablage betreibt das Männchen die Brutpflege, in dem es hin und wieder das Gelege aufsucht und Bewässert.

Ich entnehme an dieser Stelle die Eier/Froschleich aus der Filmdose um die Eier künstlich zu Inkubieren um der Natur ein wenig nachzuhelfen.

 

pfeilgiftfrösche züchter, züchter, Dendrobaten, züchter, entwicklung des frosches, Kaulquappe auziehen, froschlaich, Quappo, Leich von Dendrobates leucomelas
Leich von Dendrobates leucomelas

Dafür werden die Eier/Laich vorsichtig mit einem Teelöffel aus der Filmdose geholt und in eine Petrischale überführt. Darauf ist allerdings zu achten das keins der Eier ausersehen verkehrtherum liegt.

pfeilgiftfrösche züchter, züchter, Dendrobaten, züchter, entwicklung des frosches, Kaulquappe auziehen, froschlaich, Quappo, Entnahme eines Gelege von Dendrobates leucomelas aus der Film Dose
Entnahme von Froschlaich aus der Film Dose

 

Um mir diesen Vorgang zu erleichtern, drücke ich vor der Eiablage eine Halbierte Filmdose in eine ganze. Mit diesen einfachen Trick kann ich später den Froschlaich leichter herausholen.

 

 

pfeilgiftfrösche züchter, züchter, Dendrobaten, züchter, entwicklung des frosches, Kaulquappe auziehen, froschlaich, Quappo, Laich, das in eine Petrischale überführt wurde
Laich, das in eine Petrischale überführt wurde

 

Anschließend reinige ich die Eier noch so gut es geht vor Verschmutzungen und lasse sie in ca. 2mm Wasser stehen so das ca.1/3 des Eis Unterwasser steht.

Die Petrischale wird dann mit dem dazugehörigen Deckel abgedeckt und bei 25°C gelagert. Jedoch ist ab und zu darauf zu achten das nicht zu viel Wasser verdunstet und der Laich nicht austrocknet.

 

Inkubation im Inkubator

Während den kälteren Monaten lege ich die Petrischalen zu meinen Gecko eiern in einen Inkubator um eine konstante Temperatur zu Gewährleisten. Der Inkubator den ich verwende ist der ELMA LABORINKUBATOR der in Krankenhäusern und Laboren zum Einsatz kommt. Das ist ein sehr zuverlässiges Medizinproduktegerät mit einer äußerst Präzisen Temperaturüberwachung. Sie lässt sich in jede gewünschte Temperatur einstellen und hält dies auch Konstant bei und das schon seit Jahren.

Günstige Inkubatoren wie zum Beispiel von lucky Reptile kann ich hingegen nicht empfehlen da sie nach einiger zeit ziemlich ungenau werden indem sie die Temperaturen nicht halten können und starken Schwankungen unterliegen. Zudem zeigt die eingebaute Temperaturanzeige einen unterschied von +/- 3°C an.

pfeilgiftfrösche züchter,züchter,Dendrobaten, züchter, ELMA LABORINKUBATOR inkubator inkubation
ELMA LABORINKUBATOR

Wenn du Interesse an den Inkubator gefunden hast kannst du ihn HIER BESTELLEN. den gibt es leider nicht auf Vorrat und wird für jede Bestellung einzeln Nachbestellt.

 

Die Gelege benötigen je nach Temperatur  zwischen 22-25°  ca. 12-17 Tage bis zum schlupf.

 

Pfeilgiftfrosch Züchter, qaulquappe, pfeilgiftfrösche züchter, züchter, Dendrobaten, züchter, entwicklung des frosches, Kaulquappe auziehen, froschlaich, Quappo, Kaulquappe auziehen, froschlaich, Quappo, Quappe, Quappen, Kaulquappen, Dendrobates Leucomelas, Eier kurz vor dem Schlupf. Froschlaich, petrischale
Dendrobates Leucomelas, Eier kurz vor dem Schlupf der Kaulquappen.

 

Das Ausschlüpfen der Kaulquappen

Nach dem Schlüpfen transportiert das Dendrobates leucomelas Männchen in der Natur schließlich die Quappen einzeln auf dem Rücken Tragend, in kleine Wasser Ansammlungen oder in Bromelien Trichter die nicht austrocknen. Von diesem Zeitpunkt an sind die jungen Leucomelas Quappen auf sich alleine gestellt. Sie ernähren sich jetzt von Algen, Mulm und Kleinstinsekten. Sollten jedoch kleinere oder schwächere Artgenossen vorhanden sein, werden auch diese gnadenlos aufgefressen. Weswegen ich daher eine Einzel Aufzucht der Quappen bevorzuge.

 

Pfeilgiftfrosch Züchter, qaulquappe, pfeilgiftfrösche züchter, züchter, Dendrobaten, züchter, pfeilgiftfrösche züchter,züchter,Dendrobaten, züchter, Kaulquappe auziehen, froschlaich, Quappo, Quappe, Quappen, Kaulquappen, Dendrobates leucomelas, mit Kaulqappe
Dendrobates leucomelas, mit Kaulqappe

 

Nach dem schlupf in der Petrischale entnehme ich vorsichtig den leeren Froschlaich und überführe die geschlüpften Quappen ca. zwei Tage nach dem schlupf in meine selbstgebaute Quappen anlag, in der sie die nächsten Monate heranwächst.

Es kann vorkommen, das die Quappen nach dem schlüpfen wie Tod wirken. Jedoch sind sie meist einfach nur so erschöpft, weil sie sich aus dem Froschlaich Kämpfen mussten, und sich vor Erschöpfung nicht mehr Bewegen können. Deswegen rate ich jeden dazu einfach nur etwas Geduld zu haben und den kleinen einfach mal eine Pause zu gönnen.

Quappen in Petrischale Ausgeschlüpft

Quappenanlage

Ich habe die Anlage einfach aus Zurechtgeschnittenen Filterschwamm Streifen und Aquariensilikon zusammengeklebt. Die Döschen in denen die Kaulquappen aufwachsen, sind die die man aus Ordnungssystemen her kennt. In der Unterseite der Dosen werden einige kleine Löcher gebohrt damit Kot und Verunreinigungen nach unten fallen können, die dann anschließend von einem Aquarienfilter rausgefiltert werden. So erspart man sich das ständige lästige Wasserwechseln.

Pfeilgiftfrosch Züchter, qaulquappe, peilgiftfrosche züchter, pfeilgiftfrösche züchter, züchter, Dendrobaten, züchter, entwicklung des frosches, Kaulquappe auziehen, froschlaich, Quappo, Quappe, Quappen, Kaulquappen, Quappenanlage
Quappenanlage

 

 

 

Wenn du jedoch Handwerklich zwei linke Hände hast, dann must du nicht verzweifeln. Du kannst auch einfach ganz elegant und Platzsparend so einen SCHRAUBENKASTEN als Quappenanlage missbrauchen . Die Dosen haben auch eine optimale Größe. Bitte beachte jedoch vorher, dass hier immer der Wasserstand Kontrolliert und hin und wieder das Wasser auch gewechselt werden muss. Um die Gesundheit der Quappen aufrecht zu erhalten.

Quappe, Quappen, Kaulquappen, Quapenanlage
alternative Qappenanlage

Jede Dendrobaten Quappe ist ein kleiner Kannibale und muss darum seine ganze Entwicklungszeit zum Frosch einzeln gehalten werden. Da sie sonnst die schwächeren Geschwister auffressen würde.

 

 

Pfeilgiftfrosch Züchter, qaulquappe, pfeilgiftfrösche züchter, züchter, Dendrobaten, züchter, Züchter, entwicklung des frosches, Kaulquappeaufzucht-Behälter quappe,Quappe, Quappen, Kaulquappen, Quapenanlage
Kaulquappe Aufzucht: in meiner selbstgebauter Quappenanlage

Ich füttere die Quappen alle zwei Tage mit CRUSTA CRAN. Mit diesem Quappen Futter habe ich bis jetzt immer gesund Dendrobaten Herangezogen ohne das sie irgendwelche Mangelerscheinungen gezeigt haben.

 

Quappenfutter: Crusta Gran, Quappen futter, Quappenfutter
Quappenfutter: Crusta Gran

 

 

Die Hinterbeine durchbrechen etwa 25-30 Tage nach dem Schlupf die Beintaschen.

 

Pfeilgiftfrosch Züchter, qaulquappe, peilgiftfrosche züchter, pfeilgiftfrösche züchter, züchter, Dendrobaten, züchter, Züchter, entwicklung des frosches, Kaulquappen aufzucht-Behälter,mit zwei Monate alter Kaulquappe
Kaulquappen Aufzucht , mit zwei Monate alter Kaulquappe in meiner selbstgebauten Quappenanlage

 

 

Von Kaulquappe zum Frosch

Die Vorderbeine durchbrechen nach etwa 50-60 Tagen.

 

 

Pfeilgiftfrosch Züchter, qaulquappe, peilgiftfrosche züchter, pfeilgiftfrösche züchter, züchter, Dendrobaten, Züchter, entwicklung des frosches, Quappe, Quappen, Kaulquappen, Quapenanlage, baby Frosch, D. leucomelas Puerto Ayacucho, kurz vor Abschluss der Metamorphose. landgänger
Baby Frosch: D. leucomelas, kurz vor Abschluss der Metamorphose.

 

Die Quappen entwickeln sich bei regelmäßiger Fütterung und 24-25°C Wassertemperatur innerhalb von 55-65 Tagen nach dem schlupf zum fertigen jungen Pfeilgiftfrosch. Die Entwicklungszeit kann sich verzögern, wenn die Wassertemperatur oder die Wasserqualität nicht gegeben sind oder die Quappe ganz einfach zu wenig Futter erhält.

 

pfeilgiftfrosche züchter, Züchter, entwicklung des frosches, baby Frosch, Frosch, D. leucomelas Puerto Ayacucho ein Tag alter Landgänger
Baby Frosch: D. leucomelas ein Tag alter Landgänger

 

 

Das richtige Aufzuchtterrarium

Nachdem alle vier Beine durchbrochen sind, hören die Quappen auf zu fressen und ernähren sich von ihrem Schwanz, der sich nun langsam zurückzieht, und nicht wie viele Glauben einfach nur abfällt. In folge dessen muss der Wasserstand einmählich gesenkt werden, da die jungen Frösche sonnst ertrinken könnten wenn sie sich nirgends festhalten können. Kurz bevor der Schwanz sich komplett Zurückgezogen hat, nehme ich die kleinen Landgänger aus der Quappenanlage und gebe sie in ein kleines EXO TERRA AUFZUCHTS-TERRARIUM, das die maximale Größe von 30 x 30 x 30 cm hat. diese Terrarien Größe hat sich bei mir als Kindergarten sehr gut bewährt.

 

 

Exo Terra Glas Terrarium 30 x 30 x 30 cm

 

Ebenfalls wie bei den Großen varianten muss bei der kleinen variante des EXO TERRA GLAS TERRARIUM   (30 x 30 x 30 cm) die eine Hälfte der Belüftungsfläche abgedeckt werden, um ein schönes Regenwald Tropenklima zu erzeugen.

Einrichtung eines Aufzucht Terrarium, Aufzuchtterrarium
Einrichtung eines Aufzucht Terrarium
pfeilgiftfrosche züchter, Pfeilgiftfrosch züchter, Züchter, Froschentwicklung, entwicklung des frosches, baby Frosch, Frosch, D. leucomelas Puerto Ayacucho, junger Landgänger
Baby Frosch: D. leucomelas, junger Landgänger

Froschentwicklung

Nach ca. 4-6 Monaten ist der junge Pfeilgiftfrosch deutlich gewachsen und es haben sich ebenfalls einmählich mehrere seiner charakteristischen schwarzen Punkte gebildet.

 

pfeilgiftfrosche züchter, Pfeilgiftfrosch züchter, Züchter, baby Frosch, Frosch, Dendrobates leucomelas Puerto Ayacucho, ein Monat alter Frosch
Baby Frosch: ein Monat alter Dendrobates leucomelas Puerto Ayacucho

 

Jetzt sind sie für die abgabe in ein neues heim bereit. Wenn ich nun deine Begeisterung an Pfeilgiftfrösche wecken konnte, lade ich dich daher herzlich dazu ein, doch mal unter NACHZUCHTEN ABGABE  nachzugucken, welche jungen aber auch hin und wieder Erwachsene Frösche zur Abgabe gerade bereitstehen.

 

pfeilgiftfrosch züchter nrw, pfeilgiftfrosche züchter, Pfeilgiftfrosch züchter, Züchter, Frosch, Dendrobates leucomelas, 2 Monate alter Frosch Puerto Ayacucho
Dendrobates leucomelas, 2 Monate alte Frösche

 

TIPP:

Nachdem du dir das jetzt alles aufmerksam durchgelesen hast und du auch vor hast Pfeilgiftfrösche zu züchten, solltest du dir vorher bewusst sein das es aber leider nicht so einfach ist wie es Aussieht. Deswegen solltest du besser gesagt viel Geduld und Ehrgeiz mitbringen. Anfangs besteht die Zucht aus sehr viel ausprobieren, lernen, Erfolg und auch Misserfolg. Daher nicht gleich verzweifeln wenn es nicht gleich beim ersten mal hinhaut. Es kann leider immer etwas schiefgehen. Denn vergiss bitte nicht es sind Lebewesen und Mutter Natur hat auch ihre Finger mit drin. Es ist zudem noch nie ein Meister vom Himmel Gefallen. Denke immer daran aus seinen eigenen Fehlern lernt man immer etwas dazu.

 

pfeilgiftfrosch züchter nrw, pfeilgiftfrosche züchter, Pfeilgiftfrosch züchter, Züchter, Frosch, Landgänger
Pfeilgiftfrosch Züchter hält D. leucomelas – ausgewachsener Frosch auf der Hand